kfd St. Katharina

Die kfd St. Katharina macht auf die Stadtfrauenmesse am 26.10.2016 sowie die Aktion Rumänien-Hilfe am 08.11.2016 aufmerksam.

 

 

Wir, die kfd St. Katharina, sind eine starke und aktive Gemeinschaft, die von Frauen für Frauen mit viel Engagement geführt wird. Uns gehören ca. 300 Mitglieder unterschiedlicher Generationen und Lebenssituationen an. Unsere Aktivitäten orientieren sich an den Wünschen unserer Mitglieder, aber auch an den Zielen, die die kfd als größter bundesweiter Frauenverband hat.

Wir Frauen treffen uns regelmäßig zu Veranstaltungen. Gesellige Zusammenkünfte, Ausflüge und Vorträge werden von vielen Frauen als Angebot, Gemeinschaft zu erfahren, gerne angenommen. Sehr beliebt sind unsere Ausflüge, z. B. nach Kevelaer oder Xanten.

Unsere Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst tragen die Verbandszeitschrift "Frau und Mutter" aus und halten den Kontakt zu den Mitgliedern. Unser Präses ist Pastor Jörg Dammers, der uns seit vielen Jahren seelsorgerisch begleitet.

Wir sind eine Gemeinschaft in der Kirche, die versucht, aus der Kraft des Glaubens zu leben und am Dienst der Kirche verantwortlich teilzunehmen. Dies vermitteln wir durch den Weltgebetstag der Frauen, Vorträge, Wallfahrten und nicht zuletzt durch unsere wöchentliche Gemeinschaftsmesse.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr verschiedene Aktionen zu organisieren und durchzuführen. Mit den Einnahmen aus diesen Aktionen unterstützen wir unter anderem auch unser Hilfsprojekt "Beschnittene Würde" in Kenia.

Unsere Gemeinschaft macht durch ihr Jahresprogramm und Ankündigungen in den Gemeindenachrichten auf ihre Aktivitäten aufmerksam. Das Halbjahresprogramm wird im kfd-Schaukasten an unserer Gemeindekirche ausgehängt.

Mitgliedschaft

Mitglied kann jede Frau werden, die die Ziele und Aufgaben der kfd bejaht. Mitglieder zahlen zur Finanzierung der verbandlichen Aufgaben einen Beitrag. Dieser setzt sich zusammen aus den Anteilen für die Pfarrgemeinschaft, für den Diözesan- und den Bundesverband. Jedes Mitglied erhält die Mitgliederzeitschrift "Frau und Mutter". Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft bei der kfd St. Katharina beträgt 24,00 EUR.

Möchten sie bei uns Mitglied werden, dann sprechen sie uns doch persönlich an.